Der Kirchenkreis Rotenburg

So ist Kirche hier im Kirchenkreis Rotenburg. Das macht sie. Dazu ist sie in unserer Welt nützlich und notwendig. Das sind die Menschen, die sich hier engagieren. Das sind ihre Erfahrungen, Ideen und Ziele. Und immer wieder wird deutlich: In dieser Kirche ist Platz, um selbst dabei zu sein, mitzuerleben und auch mitzugestalten.

Gottesdienst für Lehrerinnen und Lehrer

Das Schuljahr hat begonnen und nicht nur für die Schülerinnen und Schüler bekommen damit die Tage wieder einen ganz anderen Rhythmus. Auch die Lehrerinnen und Lehrer stellen sich auf die neuen Klassen ein und begleiten die Schülerinnen und Schüler tagtäglich in ihrem Lernen und (Schul-)Leben. Um den Übergang aus den Sommermonaten ins neue Schuljahr für alle bewusst zu gestalten, findet im Kirchenkreis Rotenburg in diesem Jahr neben den vielen Schuljahresanfangsgottesdiensten für Schülerinnen und Schüler in den einzelnen Gemeinden auch wieder ein Gottesdienst für alle Lehrkräfte statt.

Unter dem Motto Ich will Dich segnen und Du sollst ein Segen sein“ lädt der Kirchenkreis alle Lehrerinnen und Lehrer zum 17. August, in die St.-Lucas-Kirche nach Scheeßel ein. Beginn ist um 16 Uhr. „Der Gottesdienst wird von Amely Lißner, der Beauftragten für Kirche und Schule im Sprengel Stade, mitgestaltet. Darüber freuen wir uns sehr“, sagt der stellvertretende Superintendent des Kirchenkreises Rotenburg, Matthias Wilke. Es singt der Chor der Eichenschule und Kantor Andreas Winterhalter spielt die Orgel.

Religionslehrkräfte, die neu an den Schulen im Kirchenkreis Rotenburg zu unterrichten begonnen haben, sowie Lehrerinnen und Lehrer, die in den vergangenen Jahren die Ausbildung zur Schulseelsorgerin absolviert haben, werden im Gottesdienst in ihren Dienst eingeführt. Nach dem Gottesdienst gibt es bei Gebäck und Getränk zudem einen guten Rahmen, um vor der Kirche noch locker miteinander ins Gespräch zu kommen.

 

DATUM

9. August 2018

AUTOR

Matthias Wilke
BILDER (1)
Der Gottesdienst für Lehrerinnen und Lehrer findet statt in der St.-Lucas-Kirche
Der Gottesdienst für Lehrerinnen und Lehrer findet statt in der St.-Lucas-Kirche
Der Gottesdienst für Lehrerinnen und Lehrer findet statt in der St.-Lucas-Kirche

KONTAKTE

Dr. Matthias Wilke

Arbeitsbereiche im Kirchenkreis: 
Superintendentur
Matthias
Wilke
stellv. Superintendent
Goethestraße 20
27356
Rotenburg
Tel.: 
(04261) 630 39 10
Fax: 
(04261) 630 39 19