Der Kirchenkreis Rotenburg

Der Kirchenkreis Rotenburg hat im Jahr 2006 Daten aus den unterschiedlichsten Bereichen (Mitgliederzahlen, Umfeld, politische/kirchliche Grenzlinien u.s.w.) sammeln und übersichtlich zusammenstellen lassen. Teile dieser Datensammlungen wurden 2012 noch einmal überarbeitet. Die jüngsten Zahlen stammen aus dem Jahr 2015.

Dieser Strukturatlas bietet Kartenmaterial zu vielfältigen Fragestellungen rund um die Gemeinden im Kirchenkreis. Sie sind eine Basis, auf der der Kirchenkreis Rotenburg seine Stellenplanungen für Pastorinnen und Pastoren vornimmt.

Die Autoren sind Civos Geodata GbR, Dr. Florian Scherz, Mathias Besser.

Daten zum Kirchenkreis

Die Themenfelder:

1. Grenzlinien

Die Karte zweigt die Grenzlinien der Gemeinden im Kirchenkreis Rotenburg.
Karte als pdf zum Herunterladen: 1_strukturatlas_grenzlinien.pdf
 

2. Gemeindemitglieder

Angegeben sind einmal die Anzahl der Gemeindemitglieder pro Kirchegemeinde und die Anzahl der jeweiligen Pastorenstellen. Auf der zweiten Karte findet sich die Übersicht in Bezug auf die Kirchenregionen.

Karten als pdf zum Herunterladen: 2_gemeindeglieder_gemeinden_2015.pdf und 2_gemeindeglieder_regionen_2015.pdf.

 

3. Anforderungen aus der geographischen Situation und Außenrepräsentation

Angegeben sind die Fläche der einzelnen Kirchengemeinden und Regionen, die Anzahl der politischen Gemeinden, die Anzahl der Schulen und Kindergärten und die Zahl der Pfarrstellen.

Karten als pdf zum Herunterladen: 3_geograph_situation_gemeinden_2015.pdf und 3_geograph_situation_regionen_2015.pdf

 

4. Anforderungen aus der pastoralen Situation

Angegeben sind die Anzahl der Gottesdienste und Kasualien, die Anzahl der Konfirmanden und die Zahl der Pfarrstellen pro Gemeinde.

Karte als pdf zum Herunterladen: 4_pastorale_situation_gemeinden_2015.pdf

 

5. Anforderungen aus der Leitungs- und Verwaltungssituation

Angegeben ist die Anzahl der Gebäude und kircheneigenen Einrichtungen, der weiteren hauptamtlichen Mitarbeitenden und der Zahl der Pfarrstellen in den Kirchengemeinden.

Karte als pdf zum Herunterladen: 5_leitungs_verwaltungssit_gemein_2015.pdf

 

6. Anforderungen durch bestimmte soziale Gruppen

Angegeben sind die Anzahl der Kinder und Jugendlichen und der über 80-Jährigen sowie die Anzahl der Pfarrstellen in den Kirchengemeinden.

Karte als pdf zum Herunterladen: 6_soziale_gruppen_gemeinden_2015.pdf

 

7. Struktureller Grundanforderungsindex GAI

Angegeben ist die strukturelle Grundanforderung pro Pfarrstelle in Prozent des Durchschnitts aller Gemeinden des Kirchenkreises Rotenburg -- einmal in Bezug auf die Kirchengemeinden und ein weiteres Mal in Bezug auf die Regionen.

Karten als pdf zum Herunterladen: 7_grundanforderungsindex_gemein_2015.pdf und 7_grundanforderungsindex_region_2015.pdf